Impfberatung in der Tierheilpraxis Nockmann

 

Seit vielen Jahren begeisterte Tierhalterin, war auch für mich der jährliche Impftermin ein regelmäßiger Vorgang.

Heute stelle ich mir - mehr denn je - die Frage, ob die verabreichten Impfungen immer sinnvoll und notwendig sind.

Impfung bedeutet immer, Erreger in den Organismus zu übertragen, mit dem Ziel, dass der Körper Antikörper für die entsprechende Infektionskrankheit bildet.

Sicher eine unverzichtbare Maßnahme, wenn das Tier im Rahmen von Ausstellungen häufig mit vielen anderen Tieren oder wenn es als "Arbeitshund" (beispielsweise als Jagdhund) oft mit Wildtieren in Berührung kommt. Aber was ist beispielsweise mit dem Stubentiger, der kaum oder gar nicht das Haus verlässt ?

Die Lebensweise der meisten Tiere liegt sicher irgendwo dazwischen und wir tun gut daran, an die Impf-Problematik viel kritischer heranzugehen und uns nicht von alarmierenden Berichten in den Medien Angst einjagen zu lassen.

Wir werden in jedem Einzelfall darüber sprechen müssen, welche Impfung für Ihr Tier wirklich sinnvoll ist, wie oft diese notwendiger Weise wiederholt werden muss (kein Impfstoff ist nur 1 Jahr gültig !) und welche Risiken bestehen, wenn man sich für oder gegen die Impfung entscheidet.

Grundsätzlich kann gesagt werden :

Impfungen nur so oft wie nötig und nur mit Impfstoffen von erwiesenem Nutzen.

Tierheilpraxis Nockmann in Rösrath