Biochemie nach Schüßler

 

Wieder bestätigt die Tatsache, das ein studierter Mediziner die Entwicklung dieser Therapie initiiert hat, dass es sich bei den bisher vorgestellten Behandlungsmethoden um fundierte und wissenschaftlich untermauerte Erkenntnisse handelt, deren Wirksamkeit zum Teil seit Jahrhunderten bekannt ist.

Eine biochemische Therapie bedeutet, dem Körper die Salze in potenzierter Form wieder zuzuführen und so ein Defizit auszugleichen. Viele Krankheiten entstehen durch fehlende Mineralstoffe...

Den Begriff Biochemie wählte der Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) für seine Heilmethode, er suchte nach einer einfachen und wirkungsvollen Therapie.

Bei Fehlen von Mineralstoffen entstehen Krankheiten, die durch Gabe eben dieser Mineralstoffe geheilt werden können. Um herauszufinden, welche Mineralsalze im Körper vorkommen, analysierte er die Asche von Leichen aus dem Krematorium. Dabei stellte er fest, dass in unterschiedlichen Organen jeweils unterschiedliche Mineralsalze dominieren. Im Muskelgewebe fand er z.B. überwiegend Kaliumphosphat und Magnesiumphosphat.

Insgesamt isolierte er 11 verschiedene Mineralsalze aus menschlichen Geweben. Durch weitere Experimente fand er heraus, dass Mineralverbindungen homöopathisch aufbereitet eine enorme Heilwirkung im Organismus aller Lebewesen entfalten können.

Mineralsalze und Organismus

Salze sind chemische Verbindungen von Metallen und Nichtmetallen, die sich aus Ionen zusammensetzen. Ihre biologische Wirksamkeit wird auf ihre elektrische Ladung zurückgeführt. Es gibt Ionen mit positiver Ladung, wie etwas Kalium, Kalzium, Natrium oder Magnesium. Eine negative Ladung haben Chloride, Phosphate und Sulfate.

In Körperflüssigkeiten und Geweben muss ein bestimmtes elektrisches Gleichgewicht herrschen, damit ein Organismus gesund bleiben kann. Um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, hat der Körper Speicher für Mineralstoffe, die in Überschusszeiten aufgefüllt werden. Über das Blut als Transportmedium erfolgt die Versorgung von Organen und Geweben mit Mineralstoffen. Deshalb sind die Blutspiegel der Mineralstoffe erst bei massivem Mangel verändert.

Kommt es zu Störungen im Gleichgewicht( Prellungen, Giftstoffe usw.) oder mangelhafte Ernährung, dann greift der Organismus zunächst auf seine Speicher zurück. Der Organismus beginnt körpereigene Gewebestrukturen abzubauen. Dadurch kommt es zu Veränderungen im Blut, Geweben, Organen. Sie zeigen sich zunächst als Schwäche, Müdigkeit, Schmerz. Dauert der Mangel an, entstehen Funktionsstörungen von Organen.

Die Behandlung mit Schüssler-Salzen ist deshalb eine hervorragende Möglichkeit des ausgebildeten Tierheilpraktikers, Defizite beim Tier auszugleichen und damit den Heilungsprozess zu unterstützen oder sein Wohlbefinden positiv zu beeinflussen.

 

Tierheilpraxis Nockmann in Rösrath