Teichberatung vom erfahrenen Laien

Vor fast 7 Jahren wurde ich völlig unverhofft zur Teichbesitzerin. Der Kauf eines Hauses im Bergischen Land, in dessen Garten ein bereits etwa 10 Jahre alter Teich seinen neuen Besitzer vor ganz und gar unbekannte Herausforderungen stellte, hat mich im Laufe der folgenden Jahre zur "Fachfrau" werden lassen.

Zunächst war es einfach nur schön, einen Teich mit klarem Wasser, ein paar Fischen und einigen Schildkröten vorzufinden, dessen Pflegeansprüche übers Jahr mir noch nicht im geringsten klar waren. Es sollten Jahre der Irrtümer, der falschen Pflege und Einschätzung der Gründe für Algenplagen, schwankende Wasserwerte und andere Probleme folgen, die sich nicht in jedem Garten wiederholen müssen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, hier an dieser Stelle, auf der Internetseite einer engagierten Tierheilpraktikerin, die zugleich meine Partnerin ist, einige grundsätzliche Tipps zu veröffentlichen und zugleich meine Hilfe all denen anzubieten, die mehr wissen möchten. Die lernen wollen, wie man von Anfang an, also zu Jahresbeginn über den Sommer hinweg bis in den späten Herbst, seinen Teich, die hier dauerhaft lebenden und die als Gast erscheinenden Tiere gut versorgen und den Teich nicht nur optisch schön, sondern auch biologisch gesund erhalten kann.

Ich kann und möchte hier nur den Teichbesitzer ansprechen, der in seiner Freizeit, als sein Hobby und zur eigenen Freude einen Teich pflegt und dabei für den ein oder anderen Ratschlag dankbar ist, der ein wenig fachsimpeln und sich beraten möchte, vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit einbringt und das Ganze als ein Netzwerk Gleichgesinnter betrachtet.

Es ist nicht Sinn oder Anspruch, eine perfekte Teichberatung für maximalen Fischbesatz, vielleicht sogar noch hoch anspruchsvolle Koi´s oder ähnliches professionell anzubieten (obwohl ich einige wunderschöne und gesunde Koi´s in meinem Teich habe, die sich als recht robust erwiesen haben…).

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass, ähnlich einem Aquarium, die Größe eines Gewässers von großer Bedeutung bei der Frage ist, welcher Aufwand betrieben werden muss, um die Wasserqualität auf einem guten Level zu halten. Es ist kaum erwähnenswert, dass ein großer Teich mit einem Zufluss und einem gleichzeitigen Abfluss von Wasser, also in Verbindung mit einem kleinen Fluss oder ähnlichem, die beste Voraussetzung wäre. Aber wer hat so etwas schon?  In aller Regel handelt es sich um ein stehendes Gewässer und wer schon einmal einen großen Eimer Wasser, eine Regentonne oder ein anderes Gefäß voller Wasser über einige Sommerwochen irgendwo herumstehen hatte, weiß ganz genau, wie faulig das stinkt und welch grüne Bracke sich daraus in kürzester Zeit entwickelt.

Hier hilft nur Bewegung im Wasser, eine gute Bepflanzung und regelmäßige Pflege des Wassers mit biologischen und mechanischen Filtern.

Auch sollten regelmäßig die Wasserwerte (ph-Wert, Härtegrad und Sauerstoffgehalt, etc.) geprüft werden. Hier hat sich die Anschaffung entsprechender Testmaterialien bewährt, die auch nicht alle gleich zuverlässig und einfach zu handhaben sind. Gerne gebe ich auch hier Tipps oder führe die erste Untersuchung selbst durch.

Wenn sich daraus die Notwendigkeit ergibt, mit Teichpflegemitteln zu arbeiten, ist es besonders hilfreich, sowohl bei der Auswahl der Mittel als auch bei deren Einsatz,  nicht ganz und gar unerfahren zu sein. Viele Fehler lassen sich mit einigen kleinen Tricks vermeiden und es gibt vor allem viele Möglichkeiten, vorsorglich tätig zu werden und damit größere Probleme zu vermeiden oder bereits im Ansatz richtig zu behandeln. Nicht immer müssen gleich teuere Spezialprodukte angewandt werden, es gibt preiwerte und biologisch unbedenkliche, sehr viel billigere und nachhaltigere Möglichkeiten, die ich Ihnen gerne aufzeigen möchte.

Hierbei, und auch bei weitergehenden Fragen, bin ich jedem Interessenten gerne behilflich. Das Wissen um die Vorgänge in unseren Teichen macht die Arbeit daran nicht nur einfacher, sondern auch viel interessanter.

Schließlich ist es auch von großer Bedeutung, die Bepflanzung und das gesamte Umfeld eines Teiches zu beachten. Ein noch so schöner Teich kann steril oder auch völlig verwildert und ungepflegt wirken, wenn der Blick zu einseitig auf Wasserwerte und Fischbesatz gerichtet ist. Jeder Teichbesitzer sollte auch ein paar Grundkenntnisse über die geeignete Botanik um sein kleines Biotop herum haben oder zumindest wissen, wo man so etwas nachlesen und sich Anregungen holen kann.

Rufen Sie an, schreiben Sie eine Mail oder kontaktieren Sie mich über Frau Nockmann, ich helfe Ihnen gerne, soweit es meine Kenntnisse und Erfahrungen zulassen.

U. Seifert

Tierheilpraxis Nockmann in Rösrath